Aktuelle Praxisinformationen

Informationen zum Thema CORONA unter  AKTUELLES  ->klicken Sie einfach immer rechts unten auf "weiter", bis die gewünschten Seiten kommen.

Grundsätzlich und besonders bei akuten Problemen können Sie ohne Voranmeldung während der Sprechzeiten, insbesondere bei akuten Beschwerden (= Beschwerden, die nicht seit Wochen bestehen). Die Reihenfolge des Eintreffens, ausgenommen z.B. akute Notfälle und Kleinkinder, Terminpatienten.  Während der Coronapandemie wird möglichst um telefonische Anmeldung gebeten!

Für planbare Anliegen (z.B. Check up, spezielle Untersuchungen wie Ultraschall, EKG, usw. oder längere Gespräche) erhalten Sie spezielle Termine um die Wartezeiten zu verkürzen. 

Blutentnahmen z.Zt. nur mit Termin. führen wir täglich zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr durch. Bluthochdruckpatienten sollten ihre Medikamente in der Regel vorher nehmen, auch wenn eine Nüchternblutentnahme vereinbart war! Diabetesmedikamente dürfen vor der Nüchternblutabnahme nicht eingenommen werden.

Atteste und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen 

Atteste setzen voraus, dass Sie sich persönlich vorstellen und untersucht werden oder wurden. Atteste sind individuelle Gesundheitsleistungen und bei Ausstellung bar zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Atteste vom Ausgang einer Untersuchung abhängig sind, ggf. auch einmal nicht wie gewünscht ausgestellt werden können. Die Untersuchung ist dann trotzdem kostenpflichtig.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung  (AU) setzen in der Regel voraus, dass sie sich persönlich vorgestellt haben. Rückwirkende AU können nur bei objektiv nachvollziehbarer Krankheit ausgestellt werden.

Sie können mich telefonisch von 7-19°° erreichen, falls sie außerhalb der Sprechstunden  arbeitsunfähig werden.

Gesetzlich Versicherte:

Die sog. Chipkarte ist die Bestätigung, dass Sie gesetzlich krankenversichert sind und Ihre Kasse die Arztrechnung und ggf. Arzneikosten etc. übernimmt. Sie ist i.d.R.  einmal im Quartale vorzulegen: also ab 1.1./1.4./1.7./1.10. eines Jahres wenn eine ärztliche Tätigkeit durchgeführt wird. Die Vorlage wird auch bei telefonischer Beratung fällig! Bei einer Videosprechstunde bitte bereit halten.

Im Falle, dass Ihnen eine Chipkarte abhanden kommt, müssen Sie einen Ersatzschein ihrer Krankenkasse oder sonstigen Kostenträgers als Beleg Ihres Versicherungs- schutzes vorlegen. In allen anderen Fällen erhalten Sie eine Rechnung,gemäß  GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Wenig bekannt ist, dass gesetzliche Versicherte die sogenannte Kostenerstattung wählen können. Hier werden Arztrechnungen mit den Krankenkassen anteilig verrechnet. Gutes Beispiel: AOK Gesundheitskonto.

Anmerkung zu elektronischen bzw. sozialen Medien

Für dringende Angelegenheiten oder Terminvergabe nutzen Sie bitte nicht die e-mail Funktion. Greifen Sie schnell mal zum Hörer! SMS können Sie gerne nutzen unter der Nummer 0172 8115103. Jedoch bitte nicht whats app! 

Individuelle Gesundheitsleistungen, sog. "iGel":

Individuelle Gesundheitsleistungen sind vom Klienten gewünschte  "ärztliche Dienstleistungen", die nicht medizinisch bedingt sind und deshalb von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise bzw. bedingt vergütet werden. Hierunter fallen z.B. Reisegesundheits-/-impfberatungen, Atteste und zugehörige Untersuchungen. Laboruntersuchungswünsche,Kinesiotape, vorsorgliche Ultraschalluntersuchungen, Leistung i.R. Naturheilverfahren wie z.B. Schröpftherapie, Akupressur , u.a.m.. Wenn Sie spezielle Untersuchungswünsche in diesem Sinne haben, sprechen Sie mich oder meine Mitarbeiterinnen an. Im Falle der Reiseimpfberatung lohnt es sich, bei Ihrer Kasse nachzufragen, ob die Kosten ganz oder teilweise übernommen werden können. Krankenkassen bieten überdies auch Zusatzversicherungen für Naturheilverfahren an.

Hinweise zu Reiseimpfungen:

Planen Sie frühzeitig, wenn Sie in exotische Länder reisen und das Abenteuer suchen: evtl. sind mehrere Impfungen erforderlich. Sie benötigen etwas Zeit vor einer Reise, damit der volle Impfschutz erreicht werden kann. Die FSME-Impfung gegen virale Hirnhautentzündung nach Zeckenbiss ist eine Kassenleistung.

Manche Krankenkassen übernehmen die Impfkosten ganz oder teilweise: erfragen Sie die Präventionsleistungen(Vorsorgleistungen) bei Ihrer Krankenkasse.

 

Arzt- und Praxisbewertung

Lob tut uns allen gut, wir danken herzlich dafür! Insbesondere in diesen harten Zeiten der Coronapandemie, die für alle große Herausforderungen bringt, herzlichen Dank für all die freundlichen und guten Rückmeldungen zum Jahresende 2020. Sie haben uns gezeigt, wie sehr Sie unsere Arbeit und den Aufwand, den wir zum Schutz aller betreiben, zu schätzen wissen.

Aber auch Kritik ist uns wichtig und schafft die Grundlage für eine Optimierung von Praxisabläufen zur Zufriedenheit aller, insbesondere wenn sie konstruktiv ist.  Nutzen Sie den direkten Draht, SMS o. e-mail oder auch einfach nur ein Zettelchen in den Briefkasten oder an die Anmeldung.  

Es gibt viele Bewertungsportale, die Sie nutzen können, aber direkte Rückmeldungen an mich oder meine Mitarbeiter/innen  geben mir und uns die Möglichkeit, Wünsche oder Kritik zu bearbeiten und ggf. umzusetzen. Trauen Sie sich! Bewertungsportale gibt es zuviele!

Wir sind darum bemüht, dass Sie sich bei uns in jeder Hinsicht gut aufgehoben und behandelt fühlen!

Ihr Frau Krug-Weimann mit dem Team,

Frau Kreze, Schäfer, Frau Stoyneva