Aktuelle Praxisinformationen

DIE PRAXIS BLEIBT BIS VORAUSSICHTLICH 3.4.20 geschlossen. TELEFONISCH  bin ich für Sie unter 0172 811 5103 erreichbar, bitte nutzen Sie whats app nicht, sondern SMS  falls Sie mir etwas schreiben wollen.

Bzgl. Vertretungspraxen: bitte unten recht auf "weiter" klicken, bis zur gewünschten Information.

ACHTUNG : Patienten mit Symptomen einer grippalen Infektion werden gebeten, sich erst telefonisch beraten zu lassen, s.auch : Coronavirus

Außerhalb der Coronapandemie gilt:

Grundsätzlich und besonders bei akuten Problemen können Sie ohne Voranmeldung während der Sprechzeiten vorbeikommen. In der Regel gilt die Reihenfolge des Eintreffens, ausgenommen z.B. akute Notfälle und Kleinkinder, Terminpatienten. Je früher Sie kommen, desto kürzer sind die Wartezeiten.

Für planbare Anliegen (z.B. Check up, spezielle Untersuchungen wie Ultraschall, EKG, usw. oder lange Gespräche) erhalten Sie spezielle Termine um die Wartezeiten zu verkürzen.

Blutentnahmen führen wir täglich zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr durch. Bluthochdruckpatienten sollten ihre Medikamente in der Regel vorher nehmen, auch wenn eine Nüchternblutentnahme vereinbart war. Diabetesmedikamente dürfen vor der Nüchternblutabnahme nicht eingenommen werden.

Atteste und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

könnn in bestimmten Fällen z.Zt. in der Videosprechstunde oder telefonisch besprochen und ggf. ausgefüllt werden, während des Ausnahmezustandes CORONA.

Im Allgemeinen gilt aber weiterhin:

...setzen voraus, dass Sie sich persönlich vorstellen und untersucht werden oder wurden. Atteste sind individuelle Gesundheitsleistungen und bei Ausstellung bar zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Atteste vom Ausgang einer Untersuchungung abhängig sind ggf. auch einmal nicht wie gewünscht ausgestellt werden können. Die Untersuchung ist trotzdem kostenpflichtig.

Vorlage der Versicherungskarten für gesetzlich Versicherte:

Die sog. Chipkarte ist die Bestätigung, dass Sie gesetzlich krankenversichert sind und Ihre Kasse die Arztrechnung und ggf. Arzneikosten etc. übernimmt. Sie ist i.d.R.  einmal im Quartal vorzulegen: also ab 1.1./1.4./1.7./1.10. eines Jahres.  Im Falle, dass Ihnen eine Chipkarte abhanden kommt, müssen Sie einen Ersatzschein ihrer Krankenkasse oder sonstigen Kostenträgers als Beleg Ihres Versicherungsschutzes vorlegen. In allen anderen Fällen erhalten Sie eine Rechnung,gemäß  GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Wenig bekannt ist, dass gesetzliche Versicherte die sogenannte Kostenerstattung wählen können. Hier werden Arztrechnungen mit den Krankenkassen anteilig verrechnet. Gutes Beispiel: AOK Gesundheitskonto.

Anmerkung zu elektronischen bzw. sozialenMedien

Für dringende Angelegenheiten oder Terminvergabe nutzen Sie bitte nicht die e-mail Funktion. Greifen Sie schnell mal zum Hörer! SMS können Sie gernen nutzen,0172 811 5103, bitte nicht whats app.

CORONAVIRUS

Wenn Sie akut erkrankt sind und befürchten an Coronavirus erkrankt zu sein,  kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Sollte eine Untersuchung nicht zwingend erforderlich sein, können Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ggf. zugeschickt werden (offizielle Regelung), sofern es sich um Atemwegsinfekte handelt.

ZUM INFEKTIONSSCHUTZ DER NICHT GRIPPALEN PATIENTEN und des Personals verfügt die Praxis jetzt über einen SEPARATEN WARTEBEREICH und ein  weiteres SPRECHZIMMER im Untergeschoss der Praxis zur Untersuchung und Behandlung infektiöser Patienten. Ausserdem haben wir bei schönem Wetter goßzügige Outdoor-Plätze als Wartezone für Sie.

Wenn Sie sich selbst vorweg informieren wollen, empfehle ich Ihnen die Informationen auf www.116117.de, die Seite der www.kvhessen.de sowie www.rki.de (Robert-Koch-Institut) sowie die Seiten des Landkreises Gießen, www.lkgi.de.

Reiseimpfungen:

Planen Sie frühzeitig, wenn Sie in exotische Länder reisen und das Abenteuer suchen: evtl. sind mehrere Impfungen erforderlich. Sie benötigen etwas Zeit vor einer Reise, damit der volle Impfschutz erreicht werden kann. Die FSME-Impfung gegen virale Hirnhautentzündung nach Zeckenbiss ist eine Kassenleistung.

Manche Krankenkassen übernehmen die Impfkosten ganz oder teilweise: erfragen Sie die Präventionsleistungen(Vorsorgleistungen) bei Ihrer Krankenkasse.

Individuelle Gesundheitsleistungen, sog. "iGel"

Individuelle Gesundheitsleistungen sind vom Klienten gewünschte  "ärztliche Dienstleistungen", die nicht medizinisch bedingt sind und deshalb von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise bzw. bedingt vergütet werden. Hierunter fallen z.B. Reisegesundheits-/-impfberatungen, Atteste und zugehörige Untersuchungen. Laboruntersuchungswünsche,Kinesiotape, vorsorgliche Ultraschalluntersuchungen, Leistung i.R. Naturheilverfahren wie z.B. Schröpftherapie, Akupressur , u.a.m.. Wenn Sie spezielle Untersuchungswünsche in diesem Sinne haben, sprechen Sie mich oder meine Mitarbeiterinnen an. Im Falle der Reiseimpfberatung lohnt es sich, bei Ihrer Kasse nachzufragen, ob die Kosten ganz oder teilweise übernommen werden können. Krankenkassen bieten überdies auch Zusatzversicherungen für Naturheilverfahren an.

Arzt- und Praxisbewertung

Es gibt viele Bewertungsportale die Sie nutzen können, aber direkte Rückmeldungen an mich oder meine Mitarbeiter/innen  geben mir und uns die Möglichkeit, Wünsche oder Kritik zu bearbeiten und ggf. umzusetzen.

Lob tut uns allen gut, wir danken herzlich dafür! Aber auch konstruktive Kritik ist uns wichtig und schafft die Grundlage für eine Optimierung von Praxisabläufen zur Zufriedenheit aller.  Nutzen Sie den direkten Draht, SMS o. e-mail oder auch einfach nur ein Zettelchen in den Briefkasten oder an die Anmeldung.  Wir sind darum bemüht, dass Sie sich bei uns in jeder Hinsicht gut behandelt fühlen.