Corona Informationen

Das Coronavirus SARS-CoV 2 stellt an uns alle große Anforderungen, um uns selbst, unsere Lieben und unser Umfeld vor einer evtl. schwer verlaufenden COVID-19 Erkrankung zu schützen.

Impfungen sind ab sofort möglich, wir bitten um Anmeldung. Impftag Biontech - Mittwochvormittag.

Johnson& Johnson nach Vereinbarung.

Schnelltests und diagnostische Tests nach Anmeldung.

Es ist z.Zt. nicht vorhersagbar, wer warum,  nicht, leicht, oder lebensbedrohlich krank wird nach Infektion.

Deshalb die Bitte: geben Sie auf sich und andere acht!

Lassen Sie sich wenn möglich IMPFEN!

Halten Sie die AHA -REGELN ein:

Abstand  1,5-2m von anderen

Husten und Niesen Sie niemals in die Runde, halten sie die Händehygiene ein. Werfen Sie niemals  Taschentücher oder Masken achtlos weg.

A    Atemmaske tragen (FFP2 zeitbegrenzt). Bitte im Mülleimer entsorgen.  Stoff- u. chirurgische Masken schützen nur Ihr Gegenüber, FFP 2 Masken schützen auch Sie selbst.

Wie Sie es auch z.B vom Bäcker kennen, können  auch wir nicht mehrere Leute gleichzeitig in die Praxis lassen. Deshalb kann es zu Wartezeiten im Freien kommen. Bitte kleiden Sie sich entsprechend!

Patienten mit Infektionen werden im separaten Infektionssprechzimmer in Schutzkleidung untersucht.

Nach jedem Patienten wird das Zimmer desinfiziert und gelüftet. Diese Maßnahmen erfordern Zeit und können nicht beschleunigt werden. Ausserdem haben wir einen massiv erhöhten bürokratischen und Beratungsaufwand i.R. von Coronaabklärungen zu bewältigen.

Haben Sie also etwas Geduld mit uns! Das Team ist seit der  Coronapandemie einer dauernd hohen Arbeitsbelastung und einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt.  Wir bemühen uns trotzdem sehr, Ihnen in all Ihren Anliegen zeitnah gerecht zu werden.

SARS CoV2= Name des aktuellen Corona Virus

COVID -19 = die Erkrankung durch SARS-CoV2

Coronaausnahmeregelung : Bei Atemwegsinfekten / grippalen Infekten kann unter bestimmten Bedingungen eine telefonische oder i.R. einer Videosprechstunde festgestellte  Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.  Diese Regelung gilt nicht für andere Erkrankungen!

Auch telefonische Konsultationen setzen die Vorlage Ihrer Versichertenkarte oder eines Krankenscheines  im Verlauf des Quartals voraus.

Hier finden Sie verlässliche und nützliche Informationsquellen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bzw. der COVID -19 Erkrankung.

www.lkgi.de = die Seite des Landkreises Gießen. Hier finden Sie Antworten auf aktuelle Fragen und Entwicklungen in Ihrer Region, Hilfsangebote  und z.B. den Selbstauskunftsbogen für Kontaktpersonen

www.116117.de = die Seite unseres ärztlichen Bereitschaftsdienstes

www.patienten-information.de = die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung für Patienten/innen

www.bzga.de = Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

www.rki.de (Robert-Koch Institut) hier finden Sie wissenschaftliche und fachliche Informationen zu Infektionskrankheiten, Impfungen u.v.a.m.

www.pei.de (Paul-Ehrlich-Institut), hier auch Meldung von Nebenwirkungen nach Impfung möglich.

Bitte nutzen Sie seriöse Quellen zu Ihrer Information und gehen Sie nicht fake news auf den Leim:

Sicher kann man die Erkankung unterschiedlich einschätzen und unterschiedliche Prioritäten setzen, vielleicht sind auch nicht alle Maßnahmen und Vorgaben offizieller Stellen immer 100% richtig.

Aber eines ist sicher: das Arbeiten für Pflegepersonal und ärztliches, medizinisches Personal ist insbesondere in den Kliniken, die COVID-19 Patienten behandeln, eine Herkulesarbeit und mit hohem Risiko für das eigene Leben verbunden.

Wir sind diesen Personen den größten Respekt und unseren Dank schuldig!

Impfungen gegen Covid:

Nutzen Sie die Impfzentren. wenn Sie sich bei mir und im Impfzentrum registrieren lassen, melden Sie sich bitte jeweils bei demjenigen ab, bei dem sie noch auf der Liste stehen, sobald sie geimpft sind.

www.lkgi.de , Impflotsen Gießen 0641-306222 .

Hier noch ein sehr schönes Erklärvideo des Infektiologen  Dr. med.     des Klinikums in Chemnitz zum Thema Impfung: https://youtu.be/tuEXzI0xf6Q .