Corona Informationen

Das Coronavirus SARS-cov 2 nervt uns alle und meine Empfehlung : lassen Sie sich impfen! Nach allem was wir wissen, scheinen die Verläufe bei Geimpften kürzer und milder zu sein, insbesondere bei Vorerkrankungen.

Wichtige regionale Informationen zu Corona:

Es ist z.Zt. nicht vorhersagbar, wer warum,  nicht, leicht, oder lebensbedrohlich krank wird nach Infektion.

Deshalb die Bitte: geben Sie auf sich und andere acht!

Halten Sie die AHA -REGELN ein:

Abstand  1,5-2m von anderen, insbesondere wenn  kein Impfschutz besteht.

Husten und niesen Sie niemals in die Runde, halten sie die Händehygiene ein. Werfen Sie niemals  Taschentücher oder Masken achtlos weg, legen Sie gebrauchte Masken nicht auf Tische und Theken, ENTSORGEN SIE SIE NICHT IN DIE NATUR; SIE LÖSEN SICH NICHT EINFACH AUF!

A    Atemmaske tragen (FFP2 zeitbegrenzt).   Stoff- u. chirurgische Masken schützen nur Ihr Gegenüber, FFP 2 Masken schützen auch Sie selbst..  IN der ARZTPRAXIS SIND BIS AUF WEITERES FFP 2 MASKEN PFLICHT.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir Ungeimpfte nicht zu Geimpften ins Wartezimmer setzen. Auch können wir das Wartezimmer nicht mehr so voll besetzen wie früher, d.h. es entstehen Wartezeiten außerhalb der Praxis: Bitte kleiden Sie sich entsprechend!!! Mit unserem neuen TERMINSYSTEM VERSUCHEN WIR DIE WARTEZEITEN ZU OPTIMIEREN.

Patienten mit Infektionen werden im separaten Infektionssprechzimmer in Schutzkleidung untersucht.

Nach jedem Patienten wird das Zimmer desinfiziert und gelüftet. Diese Maßnahmen erfordern Zeit und können nicht beschleunigt werden. Ausserdem haben wir einen massiv erhöhten bürokratischen und Beratungsaufwand i.R. von Coronaabklärungen zu bewältigen.

Haben Sie also etwas Geduld mit uns! Das Team ist seit der  Coronapandemie einer dauernd hohen Arbeitsbelastung und einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt.  Wir bemühen uns trotzdem sehr, Ihnen in all Ihren Anliegen zeitnah gerecht zu werden.

SARS CoV2= Name des aktuellen Corona Virus

COVID -19 = die Erkrankung durch SARS-CoV2

Coronaausnahmeregelung : Bei Atemwegsinfekten / grippalen Infekten kann unter bestimmten Bedingungen eine telefonische  festgestellte  Arbeitsunfähigkeits bescheinigt werden.  Diese Regelung gilt nicht für andere Erkrankungen! Und nur noch bis Mai 2022.

Auch telefonische Konsultationen setzen die Vorlage Ihrer Versichertenkarte oder eines Krankenscheines  im Verlauf des Quartals voraus.

Hier finden Sie verlässliche und nützliche Informationsquellen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bzw. der COVID -19 Erkrankung.

www.lkgi.de = die Seite des Landkreises Gießen. Hier finden Sie Antworten auf aktuelle Fragen und Entwicklungen in Ihrer Region, Hilfsangebote

www.116117.de = die Seite unseres ärztlichen Bereitschaftsdienstes

www.patienten-information.de = die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung für Patienten/innen

www.bzga.de = Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

www.rki.de (Robert-Koch Institut) hier finden Sie wissenschaftliche und fachliche Informationen zu Infektionskrankheiten, Impfungen u.v.a.m.

www.pei.de (Paul-Ehrlich-Institut), hier auch Meldung von Nebenwirkungen nach Impfung möglich.

Bitte nutzen Sie seriöse Quellen zu Ihrer Information und gehen Sie nicht sog. fake news  auf den Leim:

Sicher kann man die Erkankung unterschiedlich einschätzen und unterschiedliche Prioritäten setzen, vielleicht sind auch nicht alle Maßnahmen und Vorgaben offizieller Stellen immer 100% richtig.

Aber eines ist sicher: das Arbeiten für Pflegepersonal und ärztliches, medizinisches Personal ist insbesondere in den Kliniken, die COVID-19 Patienten behandeln, eine Herkulesarbeit und auch mit dem Risiko für eine eigene schwere Erkrankung behaftet.

Deshalb: Tragen Sie Ihren Teil bei und lassen Sie sich impfen, beachten Sie die AHA-Regeln und halten Sie sich an  Isolations- u. Quarantäneempfehlungen. Auch wenn die offiziellen Regelungen manchmal wirr erscheinen-  Minimum sind  5 Tage Quarantäne plus 2 symptomfreie Tage! Wir täten alle gut daran, dies einzuhalten.

Übrigens: Die Impfung kann auch zusammn mit der Influenzaimpfung (= Grippeimpfung erfolgen) und anderen sog. Totimpfstoffen geimpft werden. Die aktuellen covidimpfstoffe sind keine Lebendimpfstoffe!

DAS PRAXISTEAM IST AUCH ZU IHREM SCHUTZ GEIMPFT UND GEHT MIT GUTEM BEISPIEL VORAN!